START-UP

Das WRI unterstützt und fördert innovative Ideen und unternehmerisches Denken und Handeln!
Wir helfen dir dabei, wenn du uns überzeugen kannst!

Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt!

Wer von tollen, die Welt revolutionierenden Ideen nur träumt, braucht einen Bill Gates auch nicht zum Vorbild!
Oft genug sind schon aus simpel erscheinenden Einfällen, die Welt verändernde Produkte entstanden! Ein erfolgreicher Start-Up muss Ideen haben, muss hart arbeiten und auch noch gut überzeugen können. Wir möchten dich dabei mit unseren Ressourcen unterstützen. Ob das WRI und seine Experten und Freunde für dich eigene und fremde Türen und Tore öffnen kann, hängt von deiner Idee und Überzeugungskraft ab. 

Erfindungen sind eine kostbare Ressource – Vergeudung wäre fatal!

Komm‘ vorbei und lege deine Idee auf den Prüfstand!  Wir freuen uns auf jeden ehrgeizigen Erfinder und darauf, ihn zu einem rentablen Start-Up weiterzuentwickeln! Deshalb prüfen wir sorgfältig Deine Ideen. Auch wir müssen mit unserer Arbeit und dem drum rum sparsam umgehen. Wenn wir einsteigen, müssen wir überzeugt sein – von deinem Produkt und von dir!  

Von der Idee zum Prototyp braucht es guten Rat.

Allzu oft steht man nach einem guten Einfall und ersten Skizzen erst einmal hilflos da, und ist sich nicht ganz im Klaren darüber, welche Schritte nun folgen müssen. 
Auch die tollsten Ideen und detailliertesten Entwürfe müssen dennoch erst weitergedacht werden und mithilfe von Kreativitätstechniken und marktspezifischem Denken auf die genauen Kundenbedürfnisse hin weiterentwickelt werden. 
Oft steht man dann alleine vor einem gefühlten Berg von Aufgaben, und der anfängliche Enthusiasmus schwindet langsam dahin und schleichende Demotivation macht sich breit. Im schlimmsten Fall verwirft man dann auch gar die Idee oder sie geratet im Alltagstrubel in Vergessenheit

Du musst dich dem Markt stellen!

Ist das Produkt durch wichtige Vorzüge marktfähig? Gibt es genügend Bedarf?  Sind Kunden wirklich interessiert, dein Produkt zu einen guten Preis zu kaufen? Wenn nein, vergiss es und träume von etwas Besserem!  

Aller Anfang ist schwer.

Wenn deine Idee auch uns begeistert, helfen wir bei der Realisierung gerne. Aber bedenke stets: Von der Idee bis zur  Vermarktung ist es ein langer, steiniger und in jedem Fall ein kostspieliger Weg, der alle Beteiligten, also auch das WRI und möglicherweise noch weitere Partner, stark fordert und dementsprechend gut bedacht werden muss.

Ein faszinierender Prozess kann beginnen.

Wie und wo  kann ich meine Idee realisieren?  Unser Makerspace, mit zahlreichen Maschinen, vielseitigem Werkzeug und fachmännischem Know-How, könnte die Antwort sein! Das WRI kann dich unterstützen, vielleicht sogar mit der Entwicklung und Herstellung eines Prototypen. Mehr darüber findest Du unter „Makerspace“.