Wissen für Alle - 13. Oktober 2024

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Kann man einer "Künstlichen Intelligenz" vertrauen? Oder ist schon die Frage ziemlich sinnlos?

Menschen vertrauen anderen Menschen gegenseitig, beispielsweise vertrauen Kunden darauf, von einem Verkäufer oder einem Arzt gut beraten und behandelt zu werden.  Menschen vertrauen auch einseitig Institutionen, so etwa auf die Kompetenz einer Klinik oder Hochschule, oder auf die Produktqualität einer etablierten Marke. Diese Vertrauensformen sind im Alltag absolut nötig.

Was bedeutet es jedoch für ein "Vertrauensverhältnis", wenn der Dialog mit Menschen, das Steuern eines Fahrzeugs oder einer Maschine der "Künstlichen Intelligenz" überlassen wird? Soziales Vertrauen ist nicht technisch darstellbar, es basiert immer auf einer menschlichen und inter-subjektiven Kommunikation, weswegen sich die Frage stellt: "Kann man einer Künstlichen Intelligenz" vertrauen? Oder ist schon die Frage ziemlich sinnlos?

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