Wissen für Alle
Veranstaltungshistorie

28. Mai 2020

Lebensretter aus Aschaffenburg – Die Geburtsstunde des Airbags

Jeder von uns kommt damit in Berührung. Jeder hofft, dass er es niemals braucht! Es geht um ein Produkt, das in Aschaffenburg entwickelt und heute fast in der ganzen Welt präsent ist: Der Airbag. Unser Referent, Ingenieur, Erfinder mit über 100 Patenten, maßgeblicher Begleiter und Motor dieser komplexen Technologie, berichtet über die spannende Entwicklungsgeschichte dieses zig-tausendfachen Lebensretters.

Kernthemen:

  • Der Airbag ist heute eines der wichtigsten Sicherheitsmerkmale im Automobilbau, seine Entwicklung wurde maßgeblich in Aschaffenburg vorangetrieben. Darüber referierte Martin Kreuzer in seinem Vortrag „Lebensretter aus Aschaffenburg: Die Geburtsstunde des Airbags“.
  • Einblick in die Entstehungsgeschichte des Airbags und die Rolle Aschaffenburgs bei der Weiterentwicklung des Airbags.
  • Notwendigkeit von Crashtests, um die Zuverlässigkeit der Airbags zu testen.

Der Referent

Dipl. Ing. Martin Kreuzer

TRW Konzern: ehem. Senior Manager Technology